Telefonzentrale Medikon: 0 91 91 - 34 14 70

Hotline ausschließlich für Arbeits-, Wege- und Schulunfälle: 0 91 91 - 34 14 77 7

Jürgen Waibel

Facharzt für Orthopädie,
Sportmedizin und Akupunktur

Hauptoperateur & Koordinator im Endoprothesenzentrum Forchheim

Bei meiner Behandlung steht die ganzheitliche Betrachtung des Menschen im Mittelpunkt. Meine Motivation ist dabei , die Freude an meiner Arbeit und die Suche nach der Krankheitsursache. Ich schaue dazu über den schulmedizinischen Tellerrand hinaus, arbeite eng mit anderen Fachrichtungen zusammen und nutze zusätzlich alternative Behandlungskonzepte. Meinen Patienten biete ich so nachhaltige Lösungen für ihre Gesundheit an.

  • Zur Person

    Ich bin verheiratet, habe 3 Töchter und mittlerweile bereits 3 Enkelkinder. Auch privat ist für mich Bewegung Leben. Sport begleitet mich schon seit meiner frühesten Kindheit angefangen von Fußball, Rennradfahren, Schwimmen Handball bin ich mittlerweile beim Hobbytriathlon angekommen. Meine große Leidenschaft ist allerdings Kitesurfen, im Winter Skilanglauf, Ski alpin, Snowboard und ab und an eine Skitour.

    Für Gesundheit und Medizin interessiere ich mich seit frühester Kindheit inspiriert durch meine Eltern, die mir früh die Wertigkeit gesunder Ernährung und eines gesunden Lebensstils mitgaben. Auch die Ergänzung der Schulmedizin durch naturheilkundliche Verfahren lernte ich bereits in meiner Jugend durch unsere Hausärztin kennen und versuche in meiner ärztlichen Tätigkeit beide Welten zu verbinden. Meine Begeisterung als Operateur ist nicht zuletzt auf meinen Vater zurückzuführen, er ist ein leidenschaftlicher und begnadeter Hobbyhandwerker. Durch ihn wurde ich früh in meinem handwerklichen Geschick gefördert, welches ich in der Medizin ganz speziell im Bereich der Kniegelenkschirurgie ständig ausgebaut und erweitert habe. Es ist mir eine Freude meinen Patienten durch eine gelungene Operation ein Stück Lebensqualität und Bewegung zurückzubringen.

  • Schwerpunkte
    • stationäre Operationen Schwerpunkt Gelenkersatz des Knie-und Hüftgelenkes
    • Hauptoperateur und Koordinator des Endoprothetikzentrums Forchheim
    • ganzheitliche Arthrosebehandlung in allen Stadien der Arthrose
    • ganzheitliche Haltungs- und Bewegungsanalysen
    • sensomotorische Einlagenversorgung
    • Applied Kinesiology, Störfelddiagnostik
    • Akupunktur und TCM
    • Sportorthopädie
    • CMD Diagnostik
    • Chirotherapie, Atlastherapie,Osteopathie
    • Mikronährstoffmedizin ( orthomolekulare Medizin)
  • Stationen
    • Städtisches Krankenhaus Forchheim, Innere Medizin
    • Klinikum Bamberg, Innere Medizin und Chirurgie
    • Chirurgie Praxis Dr. Scranowitz, Erlangen
    • Universitätsklinik Erlangen, Kinderklinik
    • Städtisches Krankenhaus Pegnitz, Innere Medizin und Chirurgie
    • Klinik Dr.Erler Nürnberg bei  Prof. Dr. Stuhler Schwerpunkt Endoprothetik Knie und Hüfte
    • Chirurgie des Vorfusses
    • Facharzt für Orthopädie Landesärztekammer Bayern 1996

     

    Zusatz­be­zeichnungen:

    • Chirotherapie
    • Sportmedizin
    • Akupunktur
  • Mitgliedschaften

    Vereinigung Süddeutscher Orthopäeden und Unfallchirurgen e.V.

    DEUTSCHE KNIEGESELLSCHAFT

    Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.

    Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie

    Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische / unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie

    Forschungsgruppe Akupunktur e.V.

    Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V.

    German Society of Anti-Aging Medicine e.V.

    Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

    endoCert

    Endoprothesenregister Deutschland

Top

Liebe Patienten,
in unserer Praxis besteht auch ab dem 02.09.2021 weiterhin FFP2-Maskenpflicht. Bitte tragen Sie daher während Ihres gesamten Aufenthalts bei uns Ihre FFP2-Maske!

Vielen Dank.
Ihr Medikon-Team