INFO-Blog

Blog


Archiv

14

Mär

2018

Gelenke - Verletzungen und Verschleiß - Therapie vom Erhalt bis zum Ersatz

Informationsveranstaltung am 21.03.2018 um 18:30 Uhr

in der Gaststätte Dippacher
Dorfstraße 23, 91336 Heroldsbach / Poppendorf

Themen:

  1. Das Endoprothesenzentrum Forchheim stellt sich vor (Oberarzt M. Baier)
  2. Endoprothetische Versorgung des Hüftgelenks. (Dr. F. Roßmeißl / J. Waibel)
  3. Therapie von Verletzungen, Knorpelverschleiß und Gelenkflächenersatz am Knie (Dr. U. Lehmann)

08

Dez

2017

Wir suchen Verstärkung für unser Team

Wir suchen ab sofort

Medizinische Fachangestellte (MFA)

in Voll- oder Teilzeit

Auszubildende(n) zur/zum Medizinischen Fachangestellten

04

Dez

2017

Das EndoProthetikZentrum Forchheim beweist erneut seinen hohen Qualitätsstandard

Forchheim – Die Qualität des EndoProthetikZentrum Forchheims unter der Leitung von Dr. Uwe Lehmann, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, wurde Anfang November erneut durch das Internationale Zertifizierungsinstitut für Management und Personal „ClarCert“ auf Herz und Nieren geprüft.

Bereits ein halbes Jahr nach der Gründung im August 2013 wurde das Zentrum erfolgreich als…

17

Nov

2017

Gelenke - Verletzungen und Verschleiß - Therapie vom Erhalt bis zum Ersatz

Informationsveranstaltung am 23.11.2017 um 18:30 Uhr

in der Klinik Fränkische Schweiz, Ebermannstadt

Vorträge:

  1. Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Behandlung (J. Waibel)
  2. Therapie von Knorpelschäden (A. Wetzler)
  3. Gelenkflächenersatz am Knie (F. Roßmeißl)
  4. Frakturen und Arthrose des Hüftgelenkes (U. Lehmann)
  5. Das Endoprothetikzentrum Forchheim stellt sich vor (M. Baier)

29

Aug

2017

Wenn die Kniescheibe wandert

Forchheimer Klinik - Kurier 02/2017

Der zehnjährige Maximilian flankt den Ball ins Tor. Ein kurzer Jubelschrei, dann sackt das Kniegelenk weg und der Junge spürt stechende Schmerzen. Eine Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation), bei der die Kniescheibe aus ihrer vorgesehen Gleitbahn seitlich herausspringt, tritt häufig im kindlichen oder jugendlichen Alter auf.

15

Jul

2017

Einsatz der Medikon Forchheim auf dem Quattroball-Turnier 2017 in Forchheim

Medikon Forchheim, im Zelt? Ja, richtig! Wie schon in den vergangenen Jahren stellten die Unfallchirurgen und Orthopäden der Medikon Forchheim und ihr Praxisteam ihr Know-how und ihr Equipment zur Verfügung, um die Verletzten und Erkrankten beim 22. Quattroball-Turnier Forchheim 2017 medizinisch zu versorgen.

15

Jan

2017

Knorpeltherapie durch Zellverpflanzung

Forchheimer Klinik - Kurier 01/2017

Pro Jahr erleiden mehr als sechs Millionen Menschen Knorpelschäden im Kniebereich. Wenn wir uns in den Finger schneiden, heilt die Wunde schnell, weil sich das Hautgewebe regenerieren kann. Das Knorpelgewebe, das nicht durch Blutgefäße versorgt wird, verfügt nur über ein geringes Selbstheilungsvermögen.

27

Nov

2016

Wenn der Alltag nicht mehr zu fassen ist

Forchheimer Klinik - Kurier 04/2016

Gelenkverschleiß an den Händen ist für viele Menschen eine schmerzhafte Erfahrung.
Handchirurg Dr. Hans-Ulrich Neglein erläutert helfende und schmerzlindernde Therapieansätze.

27

Aug

2016

Schmerzen mit Flossing „wegbinden“

Forchheimer Klinik - Kurier 03/2016

Voodoo-Zauber in der Gemeinschaftspraxis von Medikon? Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. Eike Schuster, lacht, wenn man ihn darauf anspricht. Aber in der Tat ist eine neue Therapie, die der Sportmediziner bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an Gelenken anwendet, das Medical Flossing, vom VoodooFlossing abgeleitet, das in den letzten Jahren von den USA aus auch die Fitness-Studios in Europa erobert hat.

27

Mai

2016

Das ambulante OP Zentrum von Medikon

Forchheimer Klinik - Kurier 02/2016

Sieben Ärzte, alles erfahrene Spezialisten der Fachrichtung Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie, bieten ihren Patienten ein umfassendes diagnostisches und therapeutisches Spektrum auf höchstem medizinischen Niveau. Dazu gehört auch ein OP-Zentrum für ambulante Operationen im zweiten Obergeschoss des Gesundheitszentrums. Es wird in Einrichtung und personeller Ausstattung allen heutigen Anforderungen der Gesundheitsfürsorge gerecht.


Archiv

Top